top of page
Effektiv, vielseitig und nachhaltig - so nennen wir unsere Klettergriffe aus Holz!

Warum wir tun,
Was wir tun

Handfest steht für effizientes Klettertraining, Motivation und Nachhaltigkeit. Ziele erreichen, Herausforderungen meistern und das Verletzungsrisiko minimieren sind die Grundbausteine des Unternehmens. All diese Faktoren sind das Ergebnis persönlicher Erfahrung und einer engen Verbindung zum Klettern, die sich in allen Produkten widerspiegelt.

Wir überzeugen durch unser technisches Know-how im Bereich der Holztechnik und verwenden heimische Holzarten, um dem Streben nach Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Das Design, die Verarbeitung und die daraus resultierende Vielfalt der Produkte, führen zu einem effizienten Trainingsergebnis.

Handfest wurde von leidenschaftlichen Kletterern und Holzarbeitern mit dem Ziel gegründet, Klettergriffe und Trainingsgeräte für diejenigen herzustellen, die noch stärker werden wollen. Abgerundete und glatt geschliffene Kanten sind das A und O für ein effizientes und hautfreundliches Training, um noch länger und härter trainieren zu können.

Alle Formen basieren auf der einfachen Geometrie, was eine große Vielfalt an Optionen während des Trainings ermöglicht. Abwechslung ist ein zentrales Thema im Hinblick auf ein effektives Training und geht einher mit unterschiedlichen Formen und vielfältigen Anwendungen für jeden Griff. Werde kreativ und verwende die Griffe auf jede erdenkliche Art und Weise, dafür sind sie gemacht!

Überzeugung

Wir von Handfest glauben, dass Klettern eine der schönsten und natürlichsten Sportarten ist, die die Menschheit zu bieten hat. Die Liebe zum Klettern ist etwas, das wir alle teilen und das uns zusammenbringt. Wir sehnen uns nach Herausforderungen und wollen bereit sein, unser Bestes zu geben, wenn die Zeit reif ist!

Genau an diesem Punkt wollen wir als Handfest eingreifen! Effektives Training ist der Schlüssel dein Ziel zu erreichen und dabei wollen wir dich unterstützen!

Aus diesem Grund haben wir uns ausschließlich auf die Produktion von Klettergriffen und mobilen Hangboards aus Holz spezialisiert, da wir in diesem Bereich das größte Potential sehen, um dich bei deinem Projekten zu unterstützen. Darüber hinaus verkaufen wir nur Produkte wie Bürsten, Chalk, T-Shirts, etc. die nachhaltig produziert werden und einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben! Wir wollen dir den Trainingserfolg bieten, den du dir wünschst!

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns sehr wichtig ist. Deshalb sind wir ständig bemüht, unsere Prozesse und Produkte noch weiter an die Anforderungen der Nachhaltigkeit anzupassen, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Leider wird das Thema Nachhaltigkeit von vielen Unternehmen völlig ignoriert oder, noch schlimmer, nur zum Schein praktiziert. Wir wollen nicht zu diesen Unternehmen gehören und bieten dir nachhaltige, qualitativ hochwertige und effiziente Trainingsgeräte an, die dein Trainings unterstützen!

design + Nachhaltigkeit

Die Auswahl des Holzes ist entscheidend für die Sicherheit, das effiziente Training, den Hautabrieb und die Reibung. Jede Holzart hat individuelle Eigenschaften und damit unterschiedliche Einsatzgebiete, in denen sie ihr volles Potenzial entfalten kann. Das von Handfest für Klettergriffe verwendete Holz basiert auf holzwissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Wissen von Experten. Die wichtigsten Eigenschaften, die Materialien für Klettergriffe bieten müssen, sind das Verhältnis zwischen Dichte und Elastizitätsmodul. Auch die Homogenität und die Herkunft der Holzarten tragen zu der Entscheidung bei, welches Material verwendet wird. All diese Faktoren garantieren die beste Wahl in Bezug auf Form, Verarbeitbarkeit und Nachhaltigkeit.

Eine beträchtliche Menge an Holz kommt aus den USA, und daher ist der Fußabdruck eines jeden Griffes enorm. Eine dieser Holzarten ist "American Tulipwood", das sich hervorragend für Klettergriffe eignet, aber aus den USA importiert werden muss. In Europa sind Buche, Erle und Birke einheimische Alternativen, die ähnliche Eigenschaften wie "American Tulipwood" aufweisen. Das macht sie zum Hauptmaterial für Klettergriffe, die von uns verwendet werden.

Um dem Anspruch an Nachhaltigkeit wirklich und ehrlich gerecht zu werden, werden unsere produkte nach verschiedenen Prinzipien des Kreislaufdesigns entworfen. Viele der derzeit auf dem Markt befindlichen Griffe sind so konzipiert, dass sie aufwändig bearbeitet, lackiert und geklebt werden müssen. Das erhöht den Herstellungsaufwand und erschwert das Entsorgen erheblich. Aus diesem Grund suchen wir nach einem monomateriellen Aufbau für eine einfachere Entsorgung und nach simplen Griffformen, um das meiste aus dem von uns verwendeten Material herauszuholen.

bottom of page

BB0641F8-3420-49C3-BDA2-5AC83BD6B32D.jpe

About

Us

Effective, versatile and sustainable is what we call our wooden climbing holds!

Why we do,
What we do

Handfest stands for efficient climbing training, motivation and sustainability. Achieving your goals, facing challenges and minimising the risk of injury are the basic building blocks of the company. All these factors are the result of personal experience and a close connection to climbing, which is reflected in all products.

We convince with our technical know-how in the field of wood technology and use native wood species to meet the striving for sustainability. The design, the processing and the resulting diversity of the products lead to an efficient training result.

 

Handfest was created by passionate climbers and wood workers with the goal to produce climbing holds and trainings equipment for those who wish to get even stronger. Round and smoothly sanded edges are the key essentials for efficient training which is also friendly to your skin to have even longer and harder sessions.

All shapes are based on geometry which allows a huge variety of options during your training. Variety is a main topic in terms of effective training and comes along with different shapes and multiple applications for each hold. Get creative and use them in any way you can imagine, they are made for that!

Integrity

Industrialization has allowed humanity to offer a large quantity of products at a low price. Consumers enjoy this effect and drive producers more and more into a corner to produce even more and even cheaper. Small and medium sized companies find themselves in a dilemma and are forced to work day and night to even be able to compete with an industrial company. 

We as Handfest have consciously decided against this trend, because 60 working hours per week, take away any chance of a private life. And why develop products for the climbing sport even though you don't get to practice it anymore?

For this reason, we have specialized exclusively in the production of climbing holds and mobile hangboards made of local wood, because we see a lot of potential in this area to advance the sport of climbing. In addition, we do not sell any accessories such as brushes, chalk, T-shirts, etc. and concentrate on optimizing our products in every detail to offer you the training success you desire!

Sustainability is a topic that few industries in the world want to deal with, because the implementation only costs money, but does not bring sales. Unfortunately, many companies have become specialists in positioning themselves as sustainable even though they do nothing like this.

Let’s be honest. Importing cheap accessories from all over the world, putting their own logo on them and then selling them as sustainable products is the biggest bullshit we've heard in a long time, but unfortunately, it's only one of many!

design + sustainability

The selection of wood is crucial in terms of safety, efficient training, skin abrasion and friction. Each wood species has individual properties and therefore different applications where they can develop their full potential. The wood which is used for climbing holds by Handfest is based on wood science and the knowledge from experts. The most important features materials for climbing holds have to offer is the ratio between the density and the modular of elasticity. Also the homogeneity and the origin of wood species contribute to the decision which material is used. All those factors garuantee the best choice in terms of shapes, processability and sustainability.

A serious amount of wood is coming from the US and therefore the carbon footprint of each hold is huge. One of those wood species is “American Tulipwood” which has great features for climbing holds but has to be imported from the US. In Europe, beech, alder and birch are local alternatives which have similar properties to “American Tulipwood”. That makes them the main material for climbing holds used by Handfest.

In order to truly and honestly live up to the value of sustainability, HandFest climbing holds are designed according to various principles of circular design. Many grips currently on the market are designed in a way that requires complex processing, painting and gluing. This intensifies the manufacturing effort and makes them extremely difficult to discard. That is the reason why we look for mono-materiality for easier disposal and smaller holds with multiple functions to get the most out of the material we use.